Der SV Vorwärts 1919 e.V. Nordhorn blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und sieht optimistisch in die Zukunft.
Vor kurzem fand die Jahreshauptversammlung des SV Vorwärts 1919 e.V. Nordhorn im Jugendhaus am Immenweg statt. Der Vorsitzende Jürgen Menger und seine Stellvertreterin Sandra Schultjan begrüßten gut 50 Mitglieder zu diesem wichtigen Termin. Mit rund 3.000 Mitgliedern gehört der SV Vorwärts zu den größten Breitensportvereinen der Region und unterstreicht seinen Status als Familienverein mit einem vielfältigen Sportangebot für alle Altersgruppen.
Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder des letzten Jahres blickten Jürgen Menger und Sandra Schultjan in einem anschaulichen Geschäftsbericht mit zahlreichen Bildern auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins -neben zahlreichen sportlichen Erfolgen in vielen Abteilungen- im vergangenen Jahr zurück. Die beeindruckende Präsentation sorgte bei den anwesenden Mitgliedern für Begeisterung und Anerkennung.
Ein besonderes Highlight im außersportlichen Bereich stellt die neue Kooperation des Jugendleistungszentrums JLZ mit dem „Kottinghuus“ dar. Hier engagiert sich die U19-Mannschaft in regelmäßigen Aktivitäten mit Senioren, von Gesellschaftsspielen über Lesestunden bis hin zu Spaziergängen und Besorgungen. Dieses Projekt ergänzt das bestehende Engagement der Abteilungen und zeigt neben der seit einigen Jahren etablierten „Bunten Bande“, wie der Verein soziale Kompetenzen seiner Sportler fördert und lebt.
Finanzverwalter Karsten Bartz berichtete von einer soliden Kassenlage, die trotz steigender Kosten durch ein stabiles Beitrags- und Spendenaufkommen getragen wird. Um den Verein auch zukünftig finanziell auf Kurs zu halten, wurde eine moderate Beitragsanhebung (u.a. 1 Euro pro Monat für Einzelmitgliedschaften, 2 Euro pro Monat für Familien) ab dem 1. Januar 2025 vorgeschlagen und einstimmig beschlossen.
Die Kassenprüfer Hubert Borg und Hermann Hood lobten die sorgfältige Buchführung, die bei über 5.000 Buchungen nur minimale Einzelfeststellungen aufwies. Sowohl der Vorstand als auch der Finanzverwalter erhielten anschließend einstimmig die Entlastung durch die Versammlung.
Ein emotionaler Moment war der Dank an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Helmut Kuhnert (Tischtennis), Jens Leuftink (Tennis) und Johann Kethorn (Tennis) für ihr langjähriges Engagement. Unter tosendem Applaus wurde Albert Büssis geehrt, der unglaubliche 54 Jahre im Vorstand aktiv war – eine Leistung, die ihresgleichen sucht.
Zum Abschluss der Versammlung stellte Jürgen Menger die anstehenden Projekte vor, darunter die LED-Beleuchtung der Fußballplätze und der Bau einer Tribüne am Kunstrasenplatz. Diese Maßnahmen verdeutlichen, dass auch in Zukunft viel im und für den Verein getan wird.
Mit einem herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, Ehrenamtlichen, Sponsoren und Engagierten des Vereins schlossen Jürgen Menger und Sandra Schultjan die Versammlung. Anschließend ließen die Mitglieder den Abend in geselliger Runde bei spannenden Geschichten und humorvollen Anekdoten ausklingen, was den Gemeinschaftssinn des SV Vorwärts einmal mehr unter Beweis stellte.
Der SV Vorwärts 1919 e.V. Nordhorn blickt mit Stolz auf ein erfolgreiches Jahr zurück und sieht optimistisch in die Zukunft.